Individuelle Förderung mit dem Pferd


Heilpädagogische & therapeutische Förderung mit dem Pferd


…orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Klient*innen und umfasst ein breites Spektrum an Indikationen. Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und biete Unterstützung in folgenden Bereichen:

…(Selbst-) Vertrauen & Selbstsicherheit
…Selbstbestimmung & Selbstwirksamkeit
…Anspannung & Stress
…Emotionsregulation
…Kooperationsbereitschaft
…Frustrationstoleranz
…Teilleistungs- & Lernschwächen
…(Körper-) Wahrnehmung
…Geistige Beeinträchtigung
…Beziehungsfähigkeit
…Aufmerksamkeit & Konzentration

Ziel ist die positive Beeinflussung des Befindens, des Sozialverhaltens und der Persönlichkeitsentwicklung auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.

Angebot für Familien/Eltern


…Förderung der Eltern-Kind-Beziehung
…Förderung der Verbundenheit & des Zugehörigkeitsgefühls
…Entwicklung persönlicher & familiärer Ressourcen
…Konfliktthemen & schwierige Alltagssituationen
…bewusste gemeinsame Freizeitgestaltung

Heilpädagogische und therapeutische Förderung mit dem Pferd darf nur von Personen durchgeführt werden, die über eine abgeschlossene Ausbildung des Österreichischen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten verfügen.


Pferdegestützte Beratung
Pferdegestütztes Coaching


Tiere wirken auf den Menschen positiv und lösen Emotionen aus. Pferdegestützte Beratung | pferdegestütztes Coaching machen sich das zunutze. Durch die hohe Kommunikationsbereitschaft und das sensible Reagieren des Pferdes auf ihr Gegenüber ergibt sich ein breites Handlungsfeld in der psychosozialen Arbeit mit Menschen. Gleichzeitig lädt das Pferd mit seinem warmen, starken Pferdrücken ein sich tragen zu lassen und zu entspannen.

Ziele sind die positive Beeinflussung des Befindens, die Steigerung der Selbstwirksamkeit, aber auch Ressourcenstärkung zur positiven Lebensgestaltung in unterschiedlichen privaten oder beruflichen Situationen.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in den Bereichen

Persönlichkeitsentwicklung | Selbstfindung & Selbsterfahrung | Problemlösung | Entscheidungsfindung | Umgang mit Stress und Überforderung


Entspannung & Balance



Im oft hektischen Alltag bleibt oft wenig Zeit für Pausen, Erholung und Entspannung. Die Seele baumeln, die Gedanken schweifen zu lassen und einmal nichts zu tun fällt mittlerweile vielen Menschen schwer. Dabei ist Entspannung ein lebenswichtiges Prinzip und wirkt sowohl auf physiologischer, als auch psychologischer Ebene. Entspannung stellt einen wesentlichen Baustein der Gesundheitsprophylaxe dar, ist ressourcenstärkend und -fördernd.

Aufgrund seiner Natur lädt das Pferd dazu ein im Hier und Jetzt zu sein.

Den Fokus im Entspannungssetting mit dem Pferd lege ich auf folgende Schwerpunkte

Atemübungen | (Körper-) Wahrnehmung | Achtsamkeitsübungen | bei sich ankommen & genießen | abschalten & einfach sein


Mein wertvoller Mitarbeiter Bono van tux



Bono ist ein 16 jähriges Mischlingspony. Er begleitet mich mit seinem einfühlsamen, wertschätzenden und ehrlichen Wesen schon seit 15 Jahren. Bono bewahrt in vielen Situationen einen kühlen Kopf und ist für mich nicht nur ein verlässlicher Mitarbeiter, sondern vielmehr Freund und Gefährte.


Luisa Lana Lotte – Therapiepony in Ausbildung



Die 5 jährige Freibergermix-Stute zeigt sich jetzt schon nervenstark, einfühlend und selbstbewusst. Sie liebt es geputzt und verwöhnt zu werden und wird aktuell langsam auf ihre zukünftigen Einsätze vorbereitet.


Die Einheiten finden im Einzelsetting statt. Für individuelle Gruppenangebote können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Gemeinsam bieten wir die Einheiten auf Kurtis Pferdehof in Ligist an.

Kurtis Pferdehof | Steinberg 114 | 8563 Ligist