Individuelle Familienbegleitung


Eltern werden und Eltern sein ist eine anspruchsvolle Aufgabe und das Gefühl, den eigenen Ansprüchen und jenen der Kinder nicht gerecht zu werden kennen viele Eltern. Im Leben mit Kindern kommt man häufig an seine Grenzen – körperlich, emotional, psychisch. Auch äußere Faktoren, wie gesellschaftliche Erwartungen, Normvorstellungen, aber auch Medien wecken bei Eltern falsche Erwartungen und führen zu Unsicherheit und Zweifel an den eigenen Kompetenzen. Unterstützung von außen kann hilfreich sein, um sich den eigenen Kompetenzen wieder bewusst zu werden, Ressourcen zu stärken und neue Wege gehen zu können.

Ein Verständnis über die kindliche Entwicklung ist eine weitaus bessere Erziehungshilfe als jeder wohlgemeinte Ratgeber

Remo H. Largo

Elternberatung unterstützt…

…bei der Neuorientierung in der Elternschaft
…bei dem Aufbau einer liebevollen & stabilen Bindung
…wenn das Gefühlschaos in den Vordergrund tritt
…wenn sich Eltern unsicher & überfordert fühlen
…wenn Sie Selbstfürsorge pflegen & die eigenen Ressourcen stärken möchten
…rund um die Themen bewusste Elternschaft, achtsamer Familienalltag
…Gelassenheit


Achtsamkeits­basierte & ressourcen­orientierte Elternberatung

…unterstützt Sie unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Familiensituation, eigene Ressourcen für das Zusammenleben innerhalb der Familie, aber auch für Sie als Elternteil zu entwickeln. Die Stärkung und Förderung der eigenen Kompetenzen stehen im Vordergrund.

Daher steht für mich auch die Aufklärung über die kindliche Entwicklung im Vordergrund. Denn Kenntnisse darüber, wie sich ein Kind entwickelt und was es dazu braucht stärkt Eltern auch in den eigenen Kompetenzen, gibt Selbstvertrauen und verleiht Sicherheit.


Schwerpunkte

Psychosoziale Vorbereitung auf die Elternschaft – Eltern werden | Neuorientierung als Eltern – Eltern sein | Vater, Mutter sein – Rolle als Elternteil | Werte, Grenzen, Bedürfnisse | Erziehungsfragen | Emotionen im Kindes- und Jugendalter | Konflikte innerhalb der Familie | Überforderung im Familienalltag | Achtsam bei sich sein – Achtsamkeit im Familienalltag

Sehr gerne unterstütze ich auch Familien und Kinder mit besonderen Bedürfnisse und greife dabei auf meine langjährige Berufserfahrung als Behindertenfachkraft zurück.


Zusätzlich…

…biete ich als Trageberaterin (Tragehilfenverleih) und Baby- und Kinderschlafberaterin Unterstützung in diesen beiden Bereichen. Ganzheitliche und bindungsorientierte Beratungen zur Förderung einer sicheren Eltern-Kind-Bindung, Stärkung des gegenseitigen Vertrauens und Erleichterung im Alltag stehen im Vordergrund.


Mir ist wichtig…

… einen geschützten Rahmen zu schaffen in dem es Eltern ermöglicht wird, offen über ihre Sorgen, Ängste und Gefühle zu sprechen. Verunsicherung darf Thema sein, Ärger darf ausgedrückt werden, die eigenen Bedürfnisse stehen im Vordergrund. Es ist mir ein Anliegen, den Druck, den viele Eltern verspüren zu nehmen und Raum für Individualität und Achtsamkeit zu schaffen.